Philistersenior

 

Als Philistersenior darf ich dich recht herzlich auf unserer Homepage begrüßen. Was wir als Verbindung vertreten und was meine Aufgaben in der Verbindung sind, darf ich dir kurz in folgenden Absätzen näher bringen.

TarokkartenIn ganz Österreich sind es rund 20.000 Schüler und ehemalige Schüler, die sich in über 160 katholischen Studentenverbindungen zusammengefunden haben. Diese Verbindungen sind ihrerseits im MKV, dem Mittelschüler Kartellverband, vereint und bilden so den größten Schüler- und Absolventen-Verband Österreichs. Als solcher bemüht sich der MKV, die Interessen der Schüler wirksam zu vertreten und aktiv Schulpolitik zu machen.

Als junger Mann, gewöhnlich während deiner Mittelschulzeit, trittst du uns bei und bleibst dein ganzes Leben Mitglied bei uns. Dies ist auch der wesentlichste Unterschied zu den meisten anderen Vereinen. Wir sind eine Gemeinschaft, die eben auch über die Schulzeit hinaus halten soll. Wir wollen nicht einfach nur unsere Freizeit miteinander verbringen sondern wir orientieren uns an gewissen Vorstellungen und Idealen (Prinzipien).

Ich, als Philistersenior, habe die Aufgabe, gemeinsam mit meinen Chargen (also meinen Vereinsführenden Helfern) die Philister zu führen und ihre Interessen zu vertreten. Philister sind verdiente Mitglieder in der Verbindung, welche schon ihre Aktivenzeit hinter sich haben und nun die Annehmlichkeiten des Verbindungslebens genießen sollen. Verwaltung des Vermögens und Hilfestellungen für unsere jungen Aktivenchargen gehört genauso zu meinen/unseren Aufgaben, wie aktive Förderung und Entwicklung unserer Jugend in der Verbindung.

Lange bevor „Interessensgemeinschaft“, „Privat Networking“, Facebook und Web 2.0 zu wichtigen Schlagworten in einer immer stärker globalisierten Welt geworden sind, waren sich die Studentenverbindungen immer schon klar darüber, dass man als Einzelner nie das erreichen kann, was eine Verbindung schafft. Selbstverständlich profitiert jeder davon, wenn er sich einem Verein anschließt. Jedoch nicht nur nehmen, sondern auch teilen und geben sind in unserem Bund wichtige Regeln. Wir versuchen Schwächeren oder in Schwierigkeiten geratenen Mitmenschen zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um sie aus dieser Lage zu befreien.

Schließen möchte ich diese kurze Einführung in unsere Verbindung mit einer Geschichte: „Der alte Sufi-Weise Junaid von Bagdad hörte einmal einen Mann sagen, es sei heutzutage wirklich schwierig geworden, Brüder zu finden. Da wandte sich Junaid zu ihm und sagte: “Wenn du einen Bruder suchst, der deine Last mit dir teilt, ist es wahrhaftig schwer, Brüder zu finden, mein Lieber. Wenn du aber einen Bruder suchst, dessen Last du zu teilen bereit bist, dann wirst du an Brüdern keinen Mangel haben.“

Wir waren und sind immer bereit, sowohl die positiven als auch die negativen Merkmale eines Menschen zu tragen, ihm nach Möglichkeit zu helfen und im positiven Sinne zu beeinflussen.

Ich wünsche dir viel Erfolg in Schule, Ausbildung oder Beruf und würde mich über deinen Besuch bei einer unserer Veranstaltungen freuen.